Donnerstag, 2. Mai 2013

Pattern Magic - Stretchmaterialien

Sobald Sie hineinschlüpfen können, ist es ein Kleidungsstück.
Mit diesem Satz leitet Tomoko Nakamichi ihr Buch Pattern Magic 3 Stretchmaterialien ein. Sie war Jahre lang Professorin am Bunka Fashion College in Tokio. Derzeit hält Sie in Japan und anderen Ländern Vorträge und Seminare über Modedesign.

Dieses Buch fasst ihr Wissen zum Thema Schnittmustergestaltung zusammen.

Es umfasst eine Vielzahl von Entwürfen. Einen Großteil werde ich nacharbeiten. Es sind einfach wundervolle und phantasiereiche Modelle.

Alles wird ausführlich erklärt und dem Buch liegt ein Grundschnitt in Originalgröße und in halber Größe (jeweils für S, M und L) bei.
Aber frau soll sich nicht strikt an die Vorgaben halten, sondern sich beim kreieren leiten lassen. Und auch eigene Ideen einbringen und umsetzen. Es ist ein Spiel! 
Und wer spielt schon nicht gern?

Meine erste Partie hatte ich mit "Zwei gleicher Art A"

Den Grundschnitt hierfür habe ich selbst anhand eines vorhandenen Shirts erstellt. Eine simple aber ebenso geniale Bearbeitung der Schnittteile ergibt dieses tolle Shirt.



Der zweite Teil des Buches widmet sich dem Thema Ausdrucksreichtum.

Diesem ist die Hose geschuldet. Sie gibt es nicht als Modell im Buch.

Sie entstand aus einer Spielerei.
Das Shirt fällt am Rücken und an den Seiten in schönen Falten. Diese habe ich an den Hosentaschen wieder aufgegriffen.

Aus diesem Buch werdet ihr hier noch einiges zu sehen bekommen!
Vielleicht dann auch für mich. ;-)

Das Buch gibt es in deutscher Sprache vom Stiebner-Verlag.

Lieferbar seit: 03/2012, 
1. Auflage 
100 S. , 260 Abb. 
Format: 25,7 x 19,0 cm 
Broschur 
ISBN 978-3-8307-0884-1

Einen weiteren Einblick erhaltet ihr ebenfalls beim Verlag.

Kommentare:

  1. wahnsinn, anke!!! kannst du das geniale outfit für mich auch nähen???
    ich fall hier fast in ohnmacht...

    lg andrea

    AntwortenLöschen
  2. sensationell! jetzt brauche ich doch tatsächlich schon wieder ein nähbuch! *stöhn* echt klasse!! *michgarnichtmehreinkrieg*
    LG
    lina

    AntwortenLöschen
  3. Du hast ja dein Töchterchen richtig super 'benäht', das gefällt mir gut. Danke für die Buchvorstellung , ich glaube das werde ich mir bestellen.
    LG
    Christine

    AntwortenLöschen
  4. Ich sag nur wow - wow - und nochmals wooowwww!! Ist superschön geworden!
    Liebe Grüße,
    Ina

    AntwortenLöschen
  5. Das wird ja richtig spannend.Ein super Outfit hast Du für Deine Tochter gezaubert. gibt es in diesem Buch überhaupt Schnittmuster oder sind das alles nur Inspirationen?

    LG
    Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Steffi,

      es gibt einen Grundschnitt und ausführliche Anleitungen, wie dieser entsprechend den Modellen umgewandelt werden muß/kann.

      Liebe Grüße
      Anke

      Löschen
  6. Sehr sehr toll!!!

    lg
    Katie

    AntwortenLöschen
  7. ganz toll, ich liebe die bücher, hab auch für mein spezialthema schon ein paar teile drausgemacht!
    glg andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea,

      würde mich sehr freuen, wenn du Deine auch hier auf Tanoshii vorstellen würdest. Wenn du dazu Lust hast, dann schicke ich dir eine Einladung zum Blog.

      Liebe Grüße
      Anke

      Löschen
  8. Sieht ja genial aus! Diese Bücher und vor allem genau dieses Buch steht schon lange auf meiner Wunschliste - ich hab mich nur noch nie drüber getraut (weil ich selber für die Modelle wahrscheinlich nicht geschaffen/gebaut bin :D )
    Dieses T-Shirt für die Tochter zu nähen ist aber eine geniale Idee, auf die ich gar noch nicht gekommen bin.
    Zu der Hose sag ich nur: wow! und Alle Ehre!
    LG Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Eigentlich kann man fast alle Projekte aus dem Buch auch für Kinder nähen. Viel Spaß Dir!

      Liebe Grüße
      Anke

      Löschen
  9. Da wird das Nähen als Kunst erkennbar.
    Wunderbare Sachen hast du da geschaffen!
    Nova

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank!

      Liebe Grüße
      Anke

      Löschen
  10. Die Raffungen sind ja toll!
    Hier geht´s also in erster Linie ums Improvisieren, oder?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Judy,

      es sind schon ganz konkrete Projekte in dem Buch. Es regt aber sehr an, neue - eigene Dinge auszuprobieren.

      Liebe Grüße
      Anke

      Löschen
  11. Great! I think I'm going to buy this book, your clothes are beautiful.

    AntwortenLöschen
  12. Anonym6.5.13

    Mizoal, genau das Buch hab ich auch!

    Liebe Grüße
    Mausejule

    AntwortenLöschen